Schautafel Anreize

Was diese Collage zeigt

Das Fraport-Programm gibt es wirklich, es ist Teil der Fraport-Entgelt­ordnung 2022 (S. 22-24).

Die hier darge­stellten Anreiz-Plakate gibt es so nicht. Sie sind entstanden aufgrund von Assozia­tionen, die bei der Lektüre dieses Programms aufkamen und hier kurz erklärt werden sollen (wie üblich von links oben nach rechts unten).

Das erste Plakat bezieht sich auf einen Flyer, der so tatsäch­lich von Hessen­lotto im Sommer 2021 verteilt wurde, vielleicht sogar mit direkter Billigung des hessischen Fianzministers, Fraport-Aufsichtsrats-Vorsitzenden und Klimaschutzexperten Michael Boddenberg, der für diesen Laden politisch verantwortlich ist:

Werbung Hessenlotto
Und weil diese Werbung so unglaub­lich primitiv und zynisch ist, erinnert sie an einen Slogan, den ein US-Reise­büro während des Kalten Krieges benutzte in einer Zeit, als in Deutsch­land nuklear bestückte Mittel­strecken­raketen vom Typ Pershing II statio­niert werden sollten:
"Besuchen Sie Europa, solange es noch steht".
Ein passender Kommen­tar dazu kam damals von der 'Neue Deutsche Welle'-Band Geier Sturz­flug. (Die Raketen heissen heute nicht mehr Pershing, aber ansons­ten ist der Song wieder beklem­mend aktuell.)


FRA Slots per hour

Die Grafik auf dem Plakat rechts oben haben wir vor fast drei Jahren verwendet, um die Wachstums­pläne der Fraport und deren Pro­bleme zu erläutern. Es ging dabei aller­dings nicht um die tatsäch­lich durch­geführ­ten Flug­bewe­gungen, sondern um die, die pro Stunde möglich sein sollen, den sog. "Koordi­nations-Eck­wert". Der soll mit dem Ausbau auf 126 hoch­getrie­ben werden, ist aber immer noch nicht machbar und wird auch nicht gebraucht. Insofern ist die Grafik immer noch aktuell.
Der Text lehnt sich an den Titel eines fast vierzig Jahre alten Science-Fiction-Films an: 2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen, für Fans: die deutsche Version des US-Films 2010: The Year We Make Contact, nach dem Roman 2010: Odyssey Two von Arthur C. Clarke. Aber ausser der Tatsache, dass auch die Wachstums­pläne Science Fiction sind und bleiben müssen, gibt es keine Bezüge.


FRA Slots per hour
"To take the high road" ist eine englische Rede­wendung mit mehr­facher Bedeutung: Die Grafik ist eine Collage, die wir in einem Beitrag verwendet haben, der erklärt warum die 'Klima­schutz-Bemüh­ungen' der Luft­verkehrs­wirtschaft nicht mit den Beschlüssen der Pariser Welt­klima-Konfe­renz von 2015 über­ein­stimmen. Die Blume, die man auch als ein Bündel von Kerzen­flammen sehen kann, war das Logo der Pariser Konferenz, die 'Grünen Flug­zeuge' stammen vom Titel­blatt eines ICAO-Doku­ments von 2013. Unter­titel damals: "Bläst der Luft­verkehr dem Klima­schutz das Licht aus?"

Cover Tollhauseffekt
#FRAaway ist ein Hashtag, unter dem Fraport auf Facebook diverse Angebot anpreist bzw. anpreisen lässt. Es ist natür­lich ein Wort­spiel mit dem eng­lischen "far away", d.h. weit weg, und spielt damit in erster Linie auf Lang­strecken­flüge an. Geprägt ist die Seite über­wiegend von touris­tischen Ange­boten. Deren üppige Nutzung ist natürlich der beste Weg, die Klima­katastrophe zu beschleu­nigen.

Die brennende Erdkugel stammt vom Titel­blatt des Buches Der Tollhaus­effekt (im Original The Madhouse Effect), das in jeder Hinsicht zum Thema passt. Es beschreibt, "wie die Leug­nung des Klima­wandels unseren Plane­ten bedroht, unsere Politik zerstört und uns in den Wahn­sinn treibt".
Inzwi­schen gibt es vom gleichen Autor eine Art Fort­setzung bzw. Ergän­zung mit dem Titel Propa­ganda­schlacht ums Klima (im Original The New Climate War).
Beide Bücher beziehen ihre Bei­spiele natür­lich vorwie­gend aus den USA, aber die Methoden, mit denen Konzerne und ihre Lobby­gruppen ihre Agenda durch­setzen und die öffent­liche Meinung manipu­lieren, sind weit­gehend diesel­ben. Daher kann man auch für hiesige Verhält­nisse viel darüber lernen, wie sie erkannt und wissen­schaft­lich widerlegt werden können. Die Alter­nativen, die Michael Mann anbieten, sind aller­dings wenig über­zeugend.

Wir glauben, dass damit hinreichend illustriert ist, wofür dieses Fraport-Programm steht und wie es zu bewerten ist (obwohl man sicherlich noch viele weitere Plakate dazu machen könnte).


Button-Back

Button-Back